In 3 Tagen vom Brust- zum Kraulschwimmer 2020-10

„Ich weiß nicht, warum sich alle so mühen, statt einfach zu blühen“, fragt sich die Rose.
Franklin P. Jones (1887 – 1929), US-amerikanischer Geschäftsmann und Publizist

Im Wasser aufzublühen kann sich sehr gut anfühlen. Das Geheimnis wird der Wasserlage und dem Gleiten zugeschrieben.

Im ersten Schritt geht es um die Bauchatmung und die aktive Exspirationsphase unter Wasser. Funktioniert die auf die Bedürfnisse des Kraulschwimmers abgestimmte Rhythmogenese der Atmung, so gibts die ersten Erfolge. Im zweiten Schritt wird die Muskulatur über das Warm Up so aufbereitet, dass die Kraul-, Rücken- und Brustbewegung an Leichtigkeit und Eleganz zunimmt.

Im Laufe der Zeit entsteht eine Bewegungsform im Wasser bei der Genuss und Freude an erster Stelle stehen.

 

Nächsten Termine:

In 3 Tagen vom Brust- zum KraulschwimmerFr. 30.10 – So. 01.11.2020
Schwimmcamp LignanoFr. 06.11 – So. 08.11.2020
Langlauf Camp in der Eisenerzer RamsauFr. 12.02 – So. 14.02.2021

 

 

 

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„Ironman Distanz“ im homeoffice 2020-6

Der Sonntag, 21.06.2020 wird für uns und Jürgen Seifried ein unvergessliches Wochenende bleiben.
Ein herzliches DANKESCHÖN an das gesamte Team mit Antonia, Stefan, Daniel, Ypatios, Jürgen, Mario, Andreas, Walter, Alex, Wolfgang, Sonja, Rene, Yvonne, Inge, Andreas und allen weiteren Interviewpartnern.

Video Zusammenfassung: https://cloud.tugraz.at/index.php/s/md4esssbTdy9J8y

Video in voller Länge: https://www.triaguide.com/ironman-distanz-im-home-office/

Zeitplan: Video

00:00: Start

00:08: Interview Rene/Helmut

00:18: Alexander Knam – Triathlet

00:47: Interview Rene/Helmut

01:02: Erik Rhinehart – Panaceo

01:35: Mario Seifried – Bruder

02:02: Dr. Uwe Rascher – Sportmediziner

02:47: Mag. Toni Klein – Sportwissenschafter

03:32: Tante Inge Seifried + Tochter Yvonne

04:02: Roland Liebscher-Bracht – Gesundheitsexperte

04:35: Andreas Knapp – Fahrradprofi, Sitzpositionsanalyse

05:05: Paul Pizzera – Comedien

05:31: Dr. Manfred Winterheller – Persönlichkeitstrainer

06:26: Johann Wünscher – Charity Projekt Profi

07:25: TU Graz – Streeming Support

07:34: Hannes Hudelist – Gang- und Laufbandanalyse

08:15: Bernd – Athletensprecher von Pewag

08:30: Christoph Schlagbauer – Triathlet

08:53: Christian Scherer – Krebshilfe

09:31: Wolfgang Seidl – Mental Trainer

10:07: Dr. Markus Rogan – ehem. Schwimm WM und Olympia 2er

11:02: Finish Line – Ziel

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In 3 Tagen vom Brust- zum Kraulschwimmer 2020-3

Konfuzius sagte: „Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen!“

Beim Schwimmen werden oft geistige und muskuläre Kämpfe gegenüber dem Wasser ausgetragen. Diese verlieren im Laufe der Ermüdung innerhalb von 4 Einheiten + 1 Videoanalyse an Intensität.

Danach beginnt das Zusammenspiel von Nervensystem und Muskulatur. Als nächstes schalten sich die Sinnesorgane dazu und unterstützen den Körper bei der besseren Wahrnehmung. Darauf reagiert das Lymphsystem mit Abtransport von Altmaterial. Darüber freut sich das Bindegewebe, da die Faszien geschmeidiger werden.

Diese Erleichterung hilft dem Herz/Kreislaufsystem das Blut mit all den wichtigen Omega 3 Fettsäuren, basenhaltigen Inhaltsstoffen und sooo WICHTIGEN Antioxidantien an den Bedarfsort zu transportieren.

Übrig bleibt der Zustand von Gesundheit.

 

Nächsten Termine:

Radcamp CesenaticoSa. 18.04 – Sa. 25.04.2020
In 3 Tagen vom Brust- zum KraulschwimmerFr. 08.05 – So. 10.05.2020
Ironman Austria CampFr. 29.05 – Mo. 01.06.2020

 

 

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Schwimm/Lauf Camp Lignano 2020-2

Mit 5 mal Schwimmen und 3 Laufeinheiten setzten wir dieses Wochenende einen wichtigen Baustein für das erfolgreiche Ironman Finish. Jetzt startet die Kunst der Regeneration und Anpassungsoptimierung. Diese Fähigkeit ist wohl die gefragteste Begabung unserer Leistungsgesellschaft.

Neben dem Schlaf, der Massage und Entspannung bzw. der qualitativen Lebensmittel Zufuhr sind die Omega 3 Fettsäuren mit der DHA und EPA die top Erholungsweltmeister. Der erste Schritt liegt in der Ermittlung des Omega Quotienten (3:1) und des Omega Index (8 – 12%).

Liegen diese Werte im optimalen Bereich verläuft der Wiederherstellungsprozess doppelt so schnell.

 

Nächsten Termine:

In 3 Tagen vom Brust- zum Kraulschwimmer Fr. 28.02 – So. 01.03.2020
Radcamp Cesenatico Sa. 18.04 – Sa. 25.04.2020

 

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Langlauf Camp in der Eisenerzer Ramsau 2020-2

„Je schwerer etwas fällt, desto größer die Freude, wenn´s uns gelingt.“
Abraham Lincoln

Langlaufen ist wie Schwimmen – Spaß und Genuss steigen mit der Dauer des Gleitens. Dabei benötigen wir kaum Energie. Damit steht das Gleichgewicht an vorderster Stelle. Diese Fähigkeit zieht sich durch alle Lebensbereiche. Stabilität für die Wirbelsäule. Ausgewogenheit beim Training. Balance zwischen Aktivität und Ruhe. Harmonie in der Bewegung. Und schließlich Ausgeglichenheit als Mensch.

 

Nächsten Termine:

Schwimm/Lauf Camp LignanoFr. 21.02 – So. 23.02.2020
In 3 Tagen vom Brust- zum KraulschwimmerFr. 28.02 – So. 01.03.2020
Radcamp Cesenatico Sa. 18.04 – Sa. 25.04.2020

 

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In 3 Tagen vom Brust- zum Kraulschwimmer 2020-2

„Das Leben besteht nicht aus Momenten in denen wir atmen, sondern aus Momenten, die uns den Atmen rauben!“
mylikes.at

Mit 4 Schwimmeinheiten und 1 Videoanalyse entsteht eine tolle Sportart, die unser Atemorgan auf ganz besondere Weise schult. Nämlich die Entwicklung der Bauchatmung. Diese Fähigkeit hat Auswirkungen auf alle 11 Körpersysteme und nimmt darüber hinaus auch Einfluss auf unsere individuelle Stresstoleranz.

Gerade auf Zellebene, als kleinsten Baustein unseres Körpers wirkt sich die Atmung basisch, antioxidativ und antientzündlich aus. Dieses ideale Arbeitsklima greift vor allem in den beschleunigten Regenerationsmodus ein. Anders ausgedrückt spricht man von Lebensenergie, die bei vielen Menschen weit unter 100 % liegt.

Nächsten Termine:

Langlauf Camp in der Eisenerzer Ramsau Fr. 14.02 – So. 16.02.2020
Schwimm/Lauf Camp LignanoFr. 21.02 – So. 23.02.2020
In 3 Tagen vom Brust- zum KraulschwimmerFr. 28.02 – So. 01.03.2020
Radcamp Cesenatico Sa. 18.04 – Sa. 25.04.2020

 

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In 3 Tagen vom Brust- zum Kraulschwimmer 2020-1

„….als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich verstanden, dass ich immer und bei jeder Gelegenheit, zur richtigen Zeit am richtigen Ort bin und dass alles, was geschieht, richtig ist – von da an konnte ich gelassen sein. Heute weiß ich: Das nennt man Selbstvertrauen….“ Charlie Chaplin 70. Geburtstag

Selbstvertrauen in die eigenen Kräfte und Fähigkeiten ist ein Erfolgsfaktor beim Schwimmen. Vor allem beim Neulernen und Umlernen sind Wahrnehmung und Körpergefühl weit voneinander entfernt. Bleibt dann auch noch die Luft unter Wasser weg, entstehen Stress und Orientierungslosigkeit.

Auch außerhalb des Hallenbades kommt es im Alltag zu diesen Begegnungen. Das Modell der Salutogenese beschäftigt sich mit der Entstehung von Gesundheit und deren Wechselwirkungen. Kraul- Rücken und Brustschwimmen verbessern die Resilienz als Maß der geistigen und körperlichen Widerstandskraft.

Charlie Chaplin erkannte es als einen Teil des Selbstvertrauen an den wir lebenslang arbeiten.

 

Nächsten Termine:

In 3 Tagen vom Brust- zum KraulschwimmerFr. 31.01 – So. 02.02.2020
Langlauf Camp in der Eisenerzer RamsauFr. 14.02 – So. 16.02.2020
Schwimm/Lauf Camp LignanoFr. 21.02 – So. 23.02.2020
In 3 Tagen vom Brust- zum KraulschwimmerFr. 28.02 – So. 01.03.2020
Radcamp CesenaticoSa. 18.04 – Sa. 25.04.2020

 

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In 3 Tagen vom Brust- zum Kraulschwimmer 2019-12

„Exempla docent – das Beispiel ist der beste Lehrmeister!“
Carl Gustav Jung

Beim Schwimmen benötigen wir ein gutes Zusammenspiel vieler Muskeln. Diese bestehen aus unverzichtbaren Omega 3 Fettsäuren (FS). Ein wertvoller Baustein, der mindestens 8 % – 12 % Anteil an FS im Körper haben sollte. Darüber hinaus ist auch noch das Verhältnis von Omega 6 (verlangsamen die Reparaturen und provozieren Entzündungen) zu Omega 3 (beschleunigen die Regeneration) der zweite wichtige Faktor.

Mit dem einfachen, selbst durchgeführten Bluttest von EQology werden diese zwei Parameter bestimmt. Nach 6 monatiger Zufuhr von hochwertigen FS wird der Test wiederholt.

Dazu kommt noch das Hormon Vitamin D + K2, welches auf Immunsystem, Knochen, Zähne und mehr als 2000 Gene positiven Einfluss nimmt. Dieses einfache Gesundheitsprogramm verhilft unseren Muskelzellen zu mehr Energie und Leistungsfähigkeit.

 

Nächsten Termine:

In 3 Tagen vom Brust- zum KraulschwimmerFr. 31.01 – So. 02.02.2020
Langlauf Camp in der Eisenerzer RamsauFr. 14.02 – So. 16.02.2020
Schwimm/Lauf Camp LignanoFr. 21.02 – So. 23.02.2020
Radcamp CesenaticoSa. 18.04 – Sa. 25.04.2020

 

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Schwimm/Lauf Camp Lignano 2019-11

„Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an“
Sokrates

Bei den Schwimmlagen sind eine Vielzahl von Muskelgruppen beteiligt. Hier bedarf es einer präzisen räumlichen, zeitlichen und kraftmäßigen Abstimmung. Dafür sind die koordinativen Fähigkeiten zuständig.

Beim Differenzieren entwickeln wir die Bewegungsgenauigkeit. Beim Orientieren erfassen wir die Raumposition des Körpers. Bei der Reaktion ist eine schnelle Umsetzung das Ergebnis. Beim Koppeln werden der Arm- und Beinschlag aufeinander abgestimmt. Der Rhythmus verinnerlicht und automatisiert die Bewegung. Die Umstellungsfähigkeit verbindet Schwimmlagen. Und beim Gleichgewicht entlasten wir die Muskulatur.

Die Entwicklung dieser 7 Kleinigkeiten verhilft zu einem außergewöhnlichen Bewegungserlebnis.

 

Nächsten Termine:

In 3 Tagen vom Brust- zum KraulschwimmerFr. 31.01 – So. 02.02.2020
Langlauf Camp in der Eisenerzer RamsauFr. 14.02 – So. 16.02.2020
Schwimm/Lauf Camp LignanoFr. 21.02 – So. 23.02.2020
Radcamp CesenaticoSa. 18.04 – Sa. 25.04.2020

 

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In 3 Tagen vom Brust- zum Kraulschwimmer 2019-11

„Auch eine schwere Türe benötigt nur einen kleinen Schlüssel.“
Charles Dickens

Der Schlüssel zum Erfolg liegt oft im Wesenszug und Temperament des Sportlers. In jeden Menschen stecken 4 (Dominanz – Innovativ – Stetig – Genau) verschiedene Persönlichkeitstypen. Diese Eigenschaften sind anteilsmäßig unterschiedlich ausgeprägt und unterliegen Wechselwirkungen. Meistens sind zwei dieser vier Anteile von außen stärker wahrnehmbar.

Beim Trainingsaufbau spielen nicht nur die sportmotorischen Fähigkeiten sondern AUCH die Kommunikationsebene eine ganz entscheidende Rolle. Gerade beim neu lernen und verbessern wird ein Großteil über das limbische System verarbeitet. Jeder weiß, dass Emotionen und Freude bei Bewegung den größten Entwicklungsschritt darstellt.

 

Nächsten Termine:

Schwimm Camp LignanoFr. 22.11 – So. 24.11.2019
In 3 Tagen vom Brust- zum KraulschwimmerFr. 31.01 – So. 02.02.2020
Langlauf Camp in der Eisenerzer RamsauFr. 14.02 – So. 16.02.2020
Radcamp CesenaticoSa. 18.04 – Sa. 25.04.2020

 

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