Triathloncamp im Villaggio Albatros 2013-6

Anfang Juni hieß es Schwimmen, Radfahren und Laufen ohne zu schnaufen. Das erste Triathlon Camp im schönen Friaul zwischen Grado und Triest bescherte uns Natur, Sport und Kulinarik. Das Villaggio Albatros in der Marina Julia bot uns ideale Rahmenbedingungen für gemeinsames Training. Innerhalb von 3 Tagen absolvierten wir trotz unbeständigen Wetter 14 Stunden.

Bemerkenswert war der Teamgeist, der aufgrund der unterschiedlichen Sprachkultur hervorragend funktionierte. Das Camp hatte Personal Trainings Charakter, so dass jeder Teilnehmer trotz unterschiedlicher Zielsetzung wertvolle Erfahrung mitnahm.

Am Freitag nutzten wir das unfreundliche Wetter für ein Body Art Balance Training bei dem die abgeschwächten und verkürzten Muskeln trainiert wurden. Im Anschluss absolvierten wir eine einstündige Laufeinheit und rundeten den ersten Tag mit dem ausschwimmen im 50m Pool ab.

Der Samstag begann mit einem Guten Morgen Lauf. Danach wurde ausgiebig beim Frühstück geschlemmert. Nach dem sich die Sonne an diesem Tag blicken ließ beschloss die Gruppe eine ausgedehnte Radtour mit 115 km ins naheliegende Slowenien zu unternehmen. Beim abschließenden Schwimmtraining gab es eine Videoaufzeichnung die nach dem Abendessen analysiert wurde. Jeder Teilnehmer erhielt 1 – 2 Infos für seine Weiterentwicklung.

Am Sonntag beschlossen wir nach dem morgentlichen Lauf mit dem Rad nach Triest zu fahren. Diese Tour bot eine sensationelle Landschaft mit einer atemberaubenden Küstenstrasse. Natürlich durfte der Capuccino nicht fehlen. Für die Lockerung der Muskeln nutzten wir noch ein gemütliches Schwimmtraining mit abschließenden Cool Down.

Das erste Camp zeichnete sich durch die hervorragende Organisation von Ironman Starter Edmondo Borgo aus. Vielen Dank für diese professionelle Durchführung.

Das Resumee dieser 3 Tage: Die Herausforderung vieler Athleten liegt einerseits in der individuellen Abstimmung von Belastung und Erholung. Andererseits auch bei der Ernährung wo hochwertige Fettsäuren bzw. Obst/Gemüse und Beeren die Leistungsfähigkeit in Form von stabiler Gesundheit unterstützen soll. Der wohl größte Punkt ist der mentale Aspekt und das Selbstbild des Athleten.

Nächstes Jahr findet das Triathlon Camp vom 30.05. – 01.06.2014 statt.

Teile diese Seite: